Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Virtuell ganz nah dabei am Tag der offenen Tür des Studienbereichs Geo an der THWS

17.04.2023 | thws.de, Pressemeldung, FKV
Der virtuelle Tag der offenen Tür ergänzte das Vor-Ort-Angebot an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt perfekt

Einmal im Jahr gibt es einen Tag der offenen Tür an der Fakultät Kunststofftechnik und Vermessung an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS). Doch was, wenn Studieninteressierte just an diesem Tag nicht nach Würzburg reisen können? Für die Dekanin des Studienbereichs Geo, Prof. Dr. Daniela Wenzel, ist klar, dass das kein Hinderungsgrund für potenzielle Erstsemester sein darf. Um zeit- und ortsunabhängig informieren und Interesse für die beiden Bachelorstudiengänge „Geovisualisierung“ und „Vermessung und Geoinformatik“ wecken zu können, hat sie einen virtuellen Tag der offenen Tür angeregt, den man bequem via Internet besuchen kann.

Beim Dozenten Stefan Sauer rannte Wenzel mit ihrer Idee offene Türen ein: „Die Coronazeit hat deutlich gezeigt, welche Möglichkeiten und Chancen in den virtuellen Lösungen liegen, und die sollten wir gezielt nutzen“, so der Experte für Geovisualisierung. Er schrieb die „Entwicklung einer interaktiven WebGL-Anwendung (Web Graphics Library) zum Tag der offenen Tür“ als Bachelorarbeit aus, der THWS-Student Jan Richard Vahrenhold nutzte die Möglichkeit. „Die Entwicklung interaktiver 3D-Anwendungen für das Internet wird heute immer häufiger eingesetzt, um Informationen für große Nutzergruppen zu visualisieren“, berichtet Vahrenhold. War die Entwicklung und Nutzung von 3D-Animationen bisher nur über leistungsstarke PCs mit speziellen Programmen möglich, geht dies dank WebGL nun auch mit dem Internet-Browser. Vorteil: Die fertigen 3D-Anwendungen können an jedem Ort der Welt und ohne spezielle Software genutzt werden; Nutzerinnen und Nutzer benötigen lediglich einen Internet-Zugang, und schon kann die Anwendung auf PC, Tablet oder Smartphone laufen.

Wer Jan Vahrenholds „virtuellen Tag der offenen Tür“ besucht, findet sich zunächst in einem großen zweistöckigen Hauptraum wieder. Von hier aus geht es per Mausbewegung und über die Buttons „Studiengänge“, „Technologie“ und „Campus“ in vier Korridore und vier Räume; dort können sich Interessierte über Studieninhalte, mögliche Berufsfelder und die wichtigsten technischen Hilfsmittel informieren. Im Hauptraum vermittelt ein virtuelles 3D-Modell einen Überblick über den Würzburger Campus, Ausstellungstafeln erzählen von wegweisenden Projekten, und auf zwei virtuellen Bildschirmen können persönlich gestaltete Vorstellungsvideos abgespielt werden.

Was so spielerisch daher kommt, war in Wirklichkeit ein Mammutprojekt. „Rund 600 Stunden Arbeit stecken in der Anwendung“, schätzt der frisch gebackene Bachelorabsolvent, der jetzt seinen Master in Geodatentechnologie in Angriff nimmt. Vahrenhold musste nicht nur Inhalte recherchieren, sich in Webprogrammierung und Skriptsprachen einarbeiten und ein virtuelles Raumkonzept erarbeiten, das optimal an die Inhalte angepasst ist, sondern auch ein Kamera-Skript, ein intuitives User-Interface und ein Fluss-Diagramm zur Steuerung der einzelnen Abläufe entwickeln. So ganz „nebenbei“ modellierte er zahllose 3D-Modelle von technischen Geräten, die die Szenerie greifbar machen. Bei Innenraumgestaltung und Beleuchtung seines Gebäudes lehnte er sich bewusst an das „Museum of Modern Art“ in New York an das bedeutete zusätzlichen Arbeitsaufwand.

Eine „besondere Herausforderung“ war zudem, dass es mit Prof. Daniela Wenzel, Prof. Jan Wilkening und Stefan Sauer „gleich drei Betreuende gab, die manchmal auch widersprüchliche Wünsche äußerten“, berichtet Jan Vahrenhold schmunzelnd. Der Aufwand hat sich gelohnt: Wilkening und Sauer haben die Arbeit mit 1,0 bewertet, „weil sie sowohl praktisch, wie auch theoretisch hervorragend ist“. Imponierend sei, dass Vahrenhold nicht nur an der Oberfläche gekratzt, sondern sich „unglaublich tief in die Entwicklung der Skripte“ eingearbeitet hat. „Am Ende sind keine Fragen offengeblieben.“

Ideengeberin Prof. Daniela Wenzel ist mit dem Ergebnis doppelt zufrieden. Für sie ist die „unglaublich nah wirkende“ Anwendung, die ab sofort auch auf der Homepage des Studienbereichs Geo zu finden ist, „eine perfekte Ergänzung zu unserem realen Tag der offenen Tür am 12. April“ berichtet Stefan Sauer und fügt hinzu: „Schauen Sie vorbei – es wird spannend!“

Zum virtuellen Tag der offenen Tür (Anja Legge)

Kontakt: Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Studienbereich Geo

Prof. Dr. Daniela Wenzel

Röntgenring 8

97070 Würzburg

0931-3511-8904

daniela.wenzel[at]thws.de