Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Die neue Hochschulleitung der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS)

21.03.2024 | Pressemeldung
Amtszeit des neuen Präsidiums beginnt zum Sommersemester 2024

Mit der Sitzung des Hochschulrats am 20. März 2024 ist die neue Hochschulleitung der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) vollständig: Prof. Dr. Jan Schmitt wurde zum Vizepräsidenten für Forschung und Gründung gewählt. Die Amtsperiode des neuen Präsidiums beginnt mit diesem Sommersemester. Für den Präsidenten beträgt die Amtszeit sechs Jahre, für Vizepräsidenten drei Jahre - eine Wiederwahl ist möglich. Das Gremium besteht aus den folgenden sechs Personen.

Präsident Prof. Dr. Jean Meyer

Prof. Dr. Meyer studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr in München und erlangte den Abschluss „Master of Business Administration and Engineering“ an der Hochschule München. Er war mehrere Jahre als Systemingenieur für Luftfahrzeuge, Projektbearbeiter sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Einrichtungen der Bundeswehr tätig, wo er auch promovierte. 2017 wurde er an die Fakultät Maschinenbau der FHWS, heute THWS, berufen und war ab 2019 Prodekan. Außerdem war Prof. Dr. Meyer Leiter des 2020 gestarteten Bachelorstudiengangs Robotik/Robotics. Im November 2023 wurde er zum künftigen Präsidenten der THWS gewählt, seine sechsjährige Amtszeit startet am 15. März 2024.

Prof. Dr. Achim Förster – Vizepräsident Internationalisierung und Lehre

Prof. Dr. Förster studierte Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und an der Indiana University McKinney School of Law in Indianapolis (USA). 2008 wurde er mit einer Arbeit zum Thema „Fair Use – Ein Systemvergleich der Schrankengeneralklausel des US-amerikanischen Copyright Act mit dem Schrankenkatalog des deutschen Urheberrechtsgesetzes“ promoviert. Nach seinem Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Bamberg arbeitete er als Staatsanwalt in Schweinfurt, als Richter am Amtsgericht Bad Neustadt a. d. Saale und als Richter am Landgericht Schweinfurt. Im Jahr 2015 wurde er als Professor für Urheberrecht, Medienrecht und Medienpolitik an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der jetzigen THWS berufen. Von 2020-2021 hatte er das Amt des Datenschutzbeauftragten inne. Prof. Dr. Förster ist bereits seit Oktober 2021 als Vizepräsident Mitglied der Hochschulleitung.

Prof. Martin Naumann – Vizepräsident Nachhaltigkeit und Infrastruktur

Prof. Naumann studierte Architektur an der Universität Kaiserslautern und am University College Dublin (Irland) und arbeitete danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Städtebauinstitut der Universität Stuttgart. Im Jahr 1999 gründete er „blauwert Medienarchitekturen“. Von 2000-2008 war er künstlerischer Assistent an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und arbeitete parallel dazu in „naumannarchitektur“. Nach mehreren Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen wurde er 2015 als Professor für Entwerfen und Architekturtheorie an der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen der jetzigen THWS berufen. Von 2019-2022 war Prof. Naumann Studiendekan der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen. Seit 2021 ist er als einer der Gründer des ASAP-Institut für nachhaltige und klimagerechte Architektur in Würzburg aktiv. Bereits im Jahr 2022 wurde er als Vizepräsident Mitglied der Hochschulleitung.

Prof. Dr. Kristin Weber – Vizepräsidentin Digitalisierung

Prof. Dr. Weber studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Leipzig und der Jönköping International Business School (Schweden). Sie promovierte im Jahr 2009 an der Universität St. Gallen, am Kompetenzzentrum Corporate Data Quality, zum Thema „Data Governance-Referenzmodell – Organisatorische Gestaltung des unternehmensweiten Datenqualitätsmanagements“. Nach mehreren Berufsjahren als Senior Consultant im Bereich Master Data Services wurde sie 2012 als Professorin an die Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik der heutigen THWS berufen. Ihre Schwerpunkte sind Informations- und Datenmanagement, IT-Governance und Information Security Management. Sie war Leiterin des Studiengangs Wirtschaftsinformatik sowie Informationssicherheitsbeauftragte der Hochschule, bevor sie zum Sommersemester 2024 als Vizepräsidentin Mitglied der Hochschulleitung wurde.

Prof. Dr. Jan Schmitt – Vizepräsident Forschung und Gründung

Prof. Dr. Schmitt studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Produktions- und Systemtechnik an der Technischen Universität Braunschweig und promovierte am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der TU zum Thema „Untersuchungen zum Herstellungsprozess des Elektrode-Separator-Verbunds für Lithium-Ionen Batteriezellen“. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre als Produktverantwortlicher in der Entwicklung und Großserienproduktion von Elektromotoren bei den Vorwerk Elektrowerken GmbH & Co KG, bevor er im Jahr 2018 an die heutige THWS berufen wurde. An der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen hatte er bisher die Forschungsprofessur „Prozessmanagement in der digitalen Produktion“ inne und war außerdem von 2020 bis 2023 Leiter des fakultätsübergreifenden Instituts für Digital Engineering (IDEE). Zum Sommersemester 2024 wurde Schmitt zum Vizepräsidenten gewählt.

Stefan Hartmann – Kanzler

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Mathematik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg sowie einem MBA in Business Administration an der University at Albany, State University of New York (USA) arbeitete Stefan Hartmann mehrere Jahre als Consultant, Manager, Prokurist und Geschäftsführer in verschiedenen IT-Beratungsunternehmen. Im Jahr 2013 übernahm Hartmann die Leitung der Hochschulkommunikation an der jetzigen THWS, war für den Bereich Qualitätsmanagement zuständig und unterstützte die Hochschulleitung im Bereich der Hochschulentwicklung. 2018 wurde er zum Kanzler der Hochschule ernannt.

 

Pressekontakt:  

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0931 3511-8354