Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Den FHWS-Absolvierenden wurde die Masterehre mit Ähren in der Würzburger Residenz verliehen

22.07.2022 | thws.de, Pressemeldung, FAB
Die Masterabsolvierenden im Studiengang „Integrales Planen und Bauen“ werden verabschiedet

Nach rund dreijähriger Pause wurden erstmals wieder die Masterabsolvierenden des Studiengangs Integrales Planen und Bauen mit Studienschwerpunkt Projektentwicklung geehrt. Hierzu lud die Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt alle Absolvierenden der Jahrgänge Wintersemester 2019/20 bis Wintersemester 2021/22 in den Toscanasaal der Residenz ein.

Nach dem feierlichen Einzug der Masterabsolvierenden in Talaren und Hüten begrüßten der Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Normen Langner und der Masterstudiengangleiter Prof. Daniel Halswick alle fünf Abschlussjahrgänge sowie deren Begleitung. Den Festvortrag des Abends hielt Regierungsbaumeister Albert Dischinger. In seiner Rede dankte er zunächst den Eltern für ihre Unterstützung bei der Ausbildung ihrer Kinder. Dischinger sprach davon, wie wichtig es sei, Methoden und Werkzeuge an die Hand zu geben, auf die die Schützlinge immer wieder zurückgreifen können. Nicht zuletzt seien alle Absolvierenden nun selbst Regisseure, die sich auf der Bühne der globalen Arbeitswelt behaupten müssen.

Anschließend wurden die Absolvierenden einzeln nach vorne gerufen, um ihnen die Masterehre in Form einer Ähre zu überreichen. Es folgte der obligatorische Hutwurf sowie das Resümee von fünf Absolventinnen und Absolventen. Darin ging es mitunter um die technischen Herausforderungen der Onlinelehre und was trotz Corona alles möglich gemacht wurde. Insbesondere den Professoren, Lehrbeauftragten sowie Mitarbeitenden der Fakultät wurde nochmals für ihre tatkräftige Unterstützung in der gesamten Zeit von Corona gedankt.

Mit den abschließenden Worten von Prof. Dr. Langner endete der offizielle Teil der Veranstaltung. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, den Abend im Bürgerspital ausklingen zu lassen.

Main Post: Masterehre für Absolvierende

Kontakt: Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

M.A. Christina Rüttinger-Kirchner

Mitarbeiterin für digitale Werkzeuge und Öffentlichkeitsarbeit

0172 1653601

christina.ruettinger-kirchner[at]fhws.de