Studierende der FHWS an Bohrmaschine, c Stefan Bausewein

Girls` Day: Die Baumeisterinnen von morgen

10.05.2022 | thws.de, Pressemeldung, FAB
Aktionstag 2022 an der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen der FHWS

Baubranche nur für Boys? Nicht so an der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen an der FHWS: Am 28. April 2022 fand in ganz Deutschland der Girls` Day statt. Ziel des Tages ist, junge Mädchen an Berufe heranzuführen, die meist von Männern ausgeübt werden. Da auch in der Baubranche weitaus mehr Männer als Frauen tätig sind, beteiligte sich die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und bot unter dem Titel „Baumeisterinnen von morgen“ exklusive Einblicke in die Studiengänge Architektur und Bauingenieurwesen.

Die Veranstaltung startete am Morgen mit einer kurzen Kennlernrunde, danach erklärten die Fakultätsmitarbeiterin Lucy Kalhofer und die Architekturstudentin Marie-Lena Engmann zunächst die verschiedenen Aufgabenbereiche einer Architektin. Die Promovendin Hannah Drenkard sprach im Anschluss darüber, was so alles auf eine Bauingenieurin zukommen kann. Über das Studium sowie die Hochschule im Allgemeinen berichtete Mitarbeiterin Christina Rüttinger-Kirchner. Abgerundet wurde der Vortrag mit einer Campusführung – inklusive der Besichtigung eines Hörsaals, der Modellbauwerkstatt sowie der Cafeteria.

Als Nächstes standen die Laborbesuche auf dem Programm: Dort erwarteten die Professoren und Mitarbeitenden bereits die Schülerinnen. Im ersten Labor, dem Baustofflabor, lernten die Teilnehmerinnen etwas über die Herstellung von Beton und konnten sich in kleineren Versuchen selbst ausprobieren. Es folgte der Besuch des Wasserbaulabors: Dort erhielten sie die Aufgabe, bestimmte Wasserströmungen im Wassergerinne nachzustellen. Im dritten Labor, dem Schweißlabor, konnten die Schülerinnen am virtuellen Schweißtrainer mit einer VR-Brille selbst schweißen.

Nach einer kurzen Mittagspause besuchten die Teilnehmerinnen die Abteilung Modellbau: Hierfür erhielten die Schülerinnen vorgefertigte Wand- und Dachelemente aus Finnpappe, aus denen sie ein Haus zusammensetzen konnten. Im Anschluss ging es um die Innenraumgestaltung des Hauses. Anhand eines Grundrisses sollten die Teilnehmerinnen die Grundfläche in Räume unterteilen, wie beispielsweise in Küche, Bad, Wohn- und Schlafzimmer.

Das Feedback der Schülerinnen fiel sehr positiv aus. Besonders gut gefallen hat den Teilnehmerinnen das Mitmachen in den Laboren sowie die kreative Übung am Nachmittag. Und damit sie den Tag nicht vergessen, konnten die Schülerinnen den Grundrissplan sowie das Modell am Ende der Veranstaltung mit nach Hause nehmen.