Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Studierende stellen Praxisprojekte aus der Elektrotechnik vor

28.06.2023 | Pressemeldung, FE
„Tag der Elektrotechnik“ bietet die Chance, die Studiengänge und die Menschen an der Fakultät näher kennenzulernen

Es ist eine beliebte Tradition: Jedes Jahr gegen Ende des Sommersemesters stellen die Studierenden des Studiengangs Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten am „Tag der Elektrotechnik“ vor. Auch in diesem Jahr konnten sich die realisierten Projekte sehen lassen. Die Studierenden schafften es, Hard- und Software mit frischen Ideen zu spannenden Ergebnissen zu kombinieren. Neben „Schiffe versenken 2.0“, einer „LED Funk-Wanduhr“ und einem „Automat für Steel-Dart“ konnte man noch viele weitere Projekte besichtigen und auch praktisch erproben. Zusätzlich zur inhaltlichen Präsentation der Projekte (Planung, Realisierung, Test) war es in der „Hands-on Area“ beispielsweise möglich, einen voll funktionsfähigen Flipper zu testen.

Außerdem gab es für Studieninteressierte die Möglichkeit, die Studiengänge der Fakultät Elektrotechnik in einem Vortrag kennenzulernen und bei der anschließenden Laborführung auch im praktischen Sinn zu erleben. Zum Ausklang des „Tags der Elektrotechnik“ stand gemeinsames Grillen zusammen mit der VDE-Hochschulgruppe auf dem Programm. Dort konnten sich Studierende, Studieninteressierte sowie Professorinnen und Professoren in lockerer Atmosphäre austauschen.

 

Kontakt:                              

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Markus A. Mathes

Ignaz-Schön-Str. 11

97421 Schweinfurt

markus.mathes[at]thws.de

09721-940-8513

 

Pressekontakt:

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0931-3511-8354