Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Technische Hochschule zeichnet beste Lehrveranstaltungen des Jahres aus

Lehrpreise in drei Kategorien beim THWS-Talk verliehen

Ausgezeichnete Lehre an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt: Im Rahmen des diesjährigen THWS-Talks sind Lehrpreise in den Kategorien Präsenzveranstaltung, Online-Lehrformat und Weiterbildungsangebot verliehen worden. THWS-Vizepräsident Prof Dr. Achim Förster, zuständig für die Qualität der Lehre an der THWS, gratulierte den Prämierten und betonte die Bedeutung der Lehre an der Hochschule: „Als technische Hochschule gehört es zu unseren Kernaufgaben, komplizierte Lehrinhalte verständlich an unsere Studierenden zu vermitteln. Besonders wichtig sind dabei eine aktive Einbindung und ein wertschätzender Umgang mit unseren Studierenden. In den heute ausgezeichneten Veranstaltungen gelingt dies in herausragender Weise.“

Als beste Präsenzlehrveranstaltung des Jahres wurde „Kautschuktechnologie“ von Prof. Dr. Volker Herrmann (Fakultät Kunststofftechnik und Vermessung) ausgezeichnet. Die Veranstaltung aus dem 6. Semester des Bachelorstudiengangs Kunststoff- und Elastomertechnik umfasst seminaristischen Unterricht sowie ein Laborpraktikum und deckt thematisch die gesamte Bandbreite des Lehrgebiets ab, von Aspekten aus der Chemie bis hin zum Maschinenbau. Die „effektive und lebhafte Vorlesung“, „hilfreiche Alltagsbeispiele“, „gutes Lerntempo“ sowie die vom Dozenten erstellten Lehrvideos und eine Exkursion zu einem Industriepartner wurden in der Evaluation der Studierenden als besonders lobenswert hervorgehoben. Eine weitere Besonderheit der Veranstaltung ist die Verzahnung von Theorie und Praxis: So findet die Laborpraxis als Wettkampf zwischen Studierendengruppen statt, die für einen fiktiven Kunden eine Kautschukmischung herstellen sollen. Am Ende des Semesters werden alle Rezepturen gemäß des Anforderungsprofils miteinander verglichen und die beste Studierendengruppe gewinnt die „Rubber Compounding Challenge“.

Beliebt: interaktive Elemente

In der Kategorie „bestes digitales Lehrangebot des Jahres“ wurde „Angewandte Erziehungswissenschaft“ von Prof. Dr. Vera Taube (Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften) ausgezeichnet. Die Veranstaltung der als „E-Teacher“ zertifizierten Professorin findet digital und asynchron statt: Zu Beginn erstellte Prof. Dr. Taube ein Einführungsvideo für die Studierenden, das die Funktionsweise der Veranstaltung erläutert. Die weiteren Kursinhalte konnten die Studierenden über Folien und Videos im eigenen Tempo erarbeiten, dazwischen gab es Gruppenarbeiten zu erledigen. Der Lernfortschritt wurde in monatlichen Videokonferenzen mit der Professorin besprochen, außerdem gaben sich die Studierenden gegenseitig Feedback. Was die Veranstaltung von Prof. Dr. Taube von anderen Online-Angeboten unterscheidet: interaktive Konzepte zur Aktivierung der Studierenden sowie das rhetorische Können der Dozentin wurden in den Beurteilungen besonders hervorgehoben.

In der Kategorie „Weiterbildungsangebot des Jahres“ wurde Prof. Dr. Stephanie Baumgarten (Fakultät Wirtschaftswissenschaften) für die Veranstaltung „Grundlagen von Corporate Finance“ ausgezeichnet, die zum Masterstudiengang International Business with Regional Focus gehört, ein gebührenfinanzierter Weiterbildungsstudiengang, der berufsbegleitend möglich ist. Auch hier lobten die Studierenden in der Lehrevaluation besonders die interaktiven Elemente wie Gruppendiskussionen, Fallstudien und praktische Übungen. Weitere positive Elemente waren der Design-Thinking-Workshop sowie die studiengangs- und fakultätsübergreifende Zusammenarbeit. Außerdem lieferten Partnerunternehmen und internationale Gastdozierende Einblicke in den Berufsalltag und in internationale Finanzmärkte.

 

Pressekontakt:                 

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0931 3