Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Aus der Praxis in die Wissenschaft: Prof. Dr. Michael Volz startet u.a. mit einem virtuellen Schweißtrainer

22.12.2021 | thws.de, Pressemeldung, FAB
Der Experte für Stahl- und Verbundbau wurde als Professor an die Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen berufen

Zum Wintersemester 2021/2022 begrüßt die Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt einen neuen Professor im Studiengang Bauingenieurwesen, Dr.-Ing. Michael Volz. Er übernimmt fortan die Lehre für Stahl- und Verbundbau.

Der ursprünglich aus Gaggenau im Murgtal stammende Ingenieur absolvierte zunächst sein Bauingenieursstudium an der Universität Karlsruhe. Dem folgte eine Anstellung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er forschte und arbeitete an verschiedenen Themen zu Stahl- und Aluminiumtragwerken, Verbindungen des Stahlbaus mit Blick auf deren Sprödbruchsicherheit sowie Sanierung von Metallbauten.

Der Forschungsschwerpunkt von Dr. Volz am KIT war die Tragfähigkeit geschweißter Verbindungen des Stahlbaus, woraus seine Dissertation resultierte. Parallel zu seiner Tätigkeit am KIT war Michael Volz dort zudem in der Lehre tätig.

Gemeinsam mit Kollegen gründete er 2011 die Ingenieurgesellschaft für Stahlbau und Schweißtechnik (IGESS). Kernthemen sind neben Tragsicherheitsuntersuchungen, bautechnische Prüfung und Inspektion im Bereich Schweißtechnik sowie Schulungen und Gutachten.

Im darauffolgenden Jahr wurde Dr. Volz an die Hochschule Offenburg zum Professor für Konstruktion und Finite-Elemente-Methode (FEM) berufen. Dort rief er die Offenburger Stahlbautagung ins Leben. Zum 1. September 2021 wechselte er schließlich an die Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Eine seiner ersten Anschaffungen an der Hochschule war ein virtueller Schweißtrainer, der den Studierenden neue Perspektiven ermöglicht.

Prof. Dr.-Ing. Michael Volz ergänzt die Fakultät nicht nur mit Erfahrung, sondern auch mit Expertenwissen im Bereich Stahl- und Verbundbau, von dem aktuelle wie auch zukünftige Studierende profitieren werden.

Kontakt: Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

M.A. Christina Rüttinger-Kirchner

Mitarbeiterin für digitale Werkzeuge und Öffentlichkeitsarbeit

0172 1653601

christina.ruettinger-kirchner[at]fhws.de