Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Aus Konferenz wird „Energiestammtisch“

27.09.2023 | Pressemeldung, FM
Nachhaltigkeitsdiskussion soll in Schweinfurter StudyFAB-Räumen weitergeführt werden

Wie nachhaltig ist eigentlich die Nachhaltigkeit? Diesem Thema hat sich der Unterfränkische Bezirksverein des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2023 gewidmet. Die eintägige Konferenz „nachhaltig Nachhaltig“ am Campus Ignaz Schön in Schweinfurt befasste sich mit den aktuellen Entwicklungen und Anwendungen von CO2-neutralen Technologien.

Zu den 127 Teilnehmenden zählten Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Behörden und Verbänden sowie Privatpersonen und Studierende, die ein starkes Interesse am Thema Nachhaltigkeit zeigten. Während der Konferenz wurden zwei Hauptthemen in sieben parallel ablaufenden Sessions behandelt: die regenerative Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Energie sowohl im Bereich der Mobilität als auch in stationären Anlagen. Die Vorträge wurden von einer Ausstellung begleitet und waren gefolgt von intensiven Diskussionen, in denen die Nachhaltigkeit dieser Technologien genauestens beleuchtet wurde. Besonders in den Pausen wurden die Diskussionen lebhaft und produktiv geführt, was die hohe Relevanz des Themas verdeutlichte. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden und Vortragenden ließen eine wichtige Frage aufkommen: Wird diese Konferenz im nächsten Jahr erneut stattfinden?

Darüber hinaus war die Konferenz die Initialzündung für ein neues Format des Unterfränkischen Bezirksvereins des VDI: Die Idee eines regelmäßigen „Energiestammtisches“ in Zusammenarbeit mit der THWS in den Räumen der "StudyFab" am Schweinfurter Marktplatz wurde geboren. Hier werden Interessierte die Möglichkeit haben, von gestandenen oder zukünftigen Ingenieurinnen und Ingenieuren Informationen zur regenerativen Energieerzeugung sowie zur Langzeitspeicherung und Nutzung von elektrischer Energie zu erhalten. Diese Konferenz ebnete den Weg für THWS und VDI, Wissen und Erfahrungen zu teilen und damit das Thema Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben.

 

Kontakt:                              

Technische HochschuleWürzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Winfried Wilke

Ignaz-Schön-Str. 11

97421 Schweinfurt

winfried.wilke[at]thws.de

09721 940-8797

 

Pressekontakt:                 

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0931 3511-8354