Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Entwicklung eines Prüfstandes für Fahrradnaben: Förderverein Maschinenbau zeichnet Studenten aus

22.03.2023 | thws.de, Pressemeldung, FM
Zweck des Vereins: Förderung von Wissenschaft und Forschung im Maschinenbau und des Wissenstransfers

1.000 Euro Preisgeld für die „Entwicklung eines Prüfstandskonzepts für Fahrradnaben“: Ein studentisches Team der Fakultät Maschinenbau an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt wurde für seine Arbeit vom Förderverein Maschinenbau ausgezeichnet. Der Vorsitzende des Vereinsvorstandes, Prof. Dr.-Ing. Rainer Nowak, verlieh Christian Benkert, Christian Müller, Ghazi Khatab, Lenard Schmitt und Philip Breidenbach die Urkunde.

Das Team wird ausgezeichnet für eine herausragende Entwicklungs- und Projektmanagementleistung in Kooperation mit der Firma SRAM.“ Betreut wurde das Projekt von Prof. Dr.-Ing. Udo Müller.

Zum Förderverein Maschinenbau

Der Förderverein wurde 2018 gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung im Bereich der Fakultät Maschinenbau und des Wissenstransfers zwischen Studierenden, Alumni, Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft sowie Lehrkräften. Er fördert gesellschaftliche und wissenschaftliche Veranstaltungen, gemeinsame Projekte, Fortbildungsreisen und Exkursionen. Über ein Netzwerk werden Kontakte zwischen den Studierenden und den Lehrkräften mit der Industrie, Wirtschaft sowie Vereinen und Verbänden eröffnet und der Übergang vom Studium in den Beruf erleichtert. Darüber hinaus stellt der Verein Mittel für Lehre, Forschung, Entwicklungsprojekte, Geräte, Personal und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung und würdigt herausragende technisch-wissenschaftliche Arbeiten mit einem Förderpreis.

Weitere Informationen zum Förderverein Maschinenbau