Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Gewinnbringender Austausch zwischen Hochschule und Praxis

07.08.2023 | Pressemeldung, FAS
Inklusionsbeauftragte der Stadt Würzburg hospitiert an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Im Sommersemester hat Dr. Sandra Michel, Inklusionsbeauftragte bei der Stadt Würzburg, im Rahmen einer stadtinternen Fortbildung bei Prof. Dr. Dieter Kulke, an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der THWS hospitiert. Dabei besuchte sie Lehrveranstaltungen, u.a. im Vertiefungsmodul ‚Soziale Arbeit und Behinderung‘, tauschte sich mit Studierenden und Lehrenden aus und setzte sich mit aktuellen Themen der Sozialen Arbeit auseinander.

„Aus meiner Hospitation nehme ich viele neue Impulse für meine Arbeit als Inklusionsbeauftragte mit,“ so Sandra Michel. „Besonders spannend war für mich das Thema Gewaltschutz in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Außerdem wurde mir wieder deutlich, wie gewinnbringend und wichtig der Austausch zwischen Praxis und Hochschule ist.“

In den vergangenen Jahren haben das Sozialreferat der Stadt Würzburg und die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt bereits bei verschiedenen Projekten zusammengearbeitet. Als aktuelles Beispiel ist das Pilotprojekt „Demografiefeste Kommune“ zu nennen, an dem die Stadt Würzburg mit dem Stadtbezirk Sanderau beteiligt ist. Im Hinblick auf den Kommunalen Aktionsplan Inklusion, den die Stadt Würzburg 2014 verabschiedet hat und der aktuell fortgeschrieben wird, werden sich auch in Zukunft sinnvolle Möglichkeiten zur Kooperation ergeben.

 

Kontakt:                              

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Dieter Kulke

Münzstr. 12

97070 Würzburg

dieter.kulke[at]thws.de

0931-3511-8838

 

Pressekontakt:                 

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0931 3511-8354