Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Globale Spitzenleistungen: THWS ehrt herausragende internationale Studierende

Stipendien würdigen akademische Leistungen und gesellschaftliches Engagement

Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) hat am 16. Oktober 2023 Motivations-, BayBids- und DAAD-Stipendien an internationale Studierende vergeben, um deren akademische Leistungen und ihr gesellschaftliches Engagement zu würdigen und zu fördern.

Die Motivationsstipendien wurden an vier Studierende aus Moldau, Spanien, Usbekistan und der Türkei vergeben. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten jeweils 300 Euro pro Monat für die ersten fünf Monate an der THWS. Die Stipendien werden aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst finanziert.

Bessere Vernetzung von Studierenden und Fakultät

Darüber hinaus wurde Lucia Castillo aus Peru mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender für das Jahr 2023 ausgezeichnet. Der Preis wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert. Castillo studiert im 5. Semester den englischsprachigen Bachelorstudiengang Business and Engineering an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen. Für ihre herausragenden akademischen Leistungen und ihr überdurchschnittliches Engagement zur besseren Vernetzung der Studierenden und Fakultätsangehörigen erhielt die Studierende 1.000 Euro.

Nach der Urkundenübergabe betonte sie ihre Freude über die Unterstützung: „Ich bin vor etwas mehr als zwei Jahren nach Deutschland gekommen, weil ich das Gefühl hatte, dass es für mich dort mehr Möglichkeiten gibt, mich akademisch und beruflich weiterzuentwickeln. Ich fühle mich sehr glücklich und habe immer mehr das Gefühl, dass Deutschland meine neue Heimat wird. Ich habe einen neuen Job, der mir gefällt, und das Erlernen der Sprache macht die Dinge jeden Tag einfacher. Es fühlt sich an, als würden sich alle erbrachten Opfer auszahlen.“

Sebastian Nagles Ramirez aus Kolumbien wurde ein BayBIDS-Stipendium von 400 Euro pro Monat für ein Jahr verliehen. Die THWS stockt das Stipendium zusätzlich um 100 Euro pro Monat auf, um den Studieneinstieg in Bayern zu erleichtern.

Die Stipendienurkunden wurden von Thomas Schmitt, stellvertretender Leiter des Hochschulservice International (HSIN) der THWS, überreicht. Schmitt gratulierte den Stipendiatinnen und Stipendiaten zu ihrem Erfolg und betonte die Bedeutung der interkulturellen Kompetenz für ihre berufliche Zukunft.

Kontakt:
Technische Hochschule
Würzburg-Schweinfurt
Hochschulservice International
Tiepolostr. 6
97070 Würzburg
0931 3511-6150
international[at]thws.de

Pressekontakt:
Technische Hochschule
Würzburg-Schweinfurt
Angela Kreipl
Münzstr. 12
97070 Würzburg
angela.kreipl[at]thws.de
0931 3511-8354