Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

IDEE erhält Anschubfinanzierung für EU-Forschungsantrag

08.08.2023 | Pressemeldung, IDEE, FWI
Institut der Technischen Hochschule will auch auf europäischer Ebene forschen

Das Institut für Digital Engineering (IDEE) hat sich erfolgreich um eine Anschubfinanzierung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in der FH-Europa-Förderrunde 2023 beworben. Mit knapp 70.000 Euro ausgestattet haben die Forschenden des IDEE nun zwölf Monate Zeit, um einen Förderantrag im Programm „Horizon Europe Cluster 4“ zu erarbeiten. Das Thema lautet: „Digital technologies to support circularity and decarbonisation for manufacturing and process industries“.

„Ein solch umfangreiches Vorhaben ist eine neue Herausforderung für uns am IDEE, die Komplexität, der Abstimmungsaufwand sowie die formalen Anforderungen eines EU-Antrags sind ein anderes Level als die bisherigen Anträge in nationalen Forschungsprogrammen“, erklärt IDEE-Leiter Prof. Dr. Jan Schmitt. Da das BMBF insgesamt nur zwei Hochschulen mit der Anschubfinanzierung fördert, hatte Schmitt sich über die Zusage gefreut – er betrachtet die FH-Europa-Förderung aber auch mit Respekt. Doch die in den Jahren seit der IDEE-Gründung 2019 erworbene Kompetenz motivierte ihn, „einen Versuch zu wagen, die Europäische Forschungsbühne zu betreten“.

Erste Abstimmungsgespräche fanden bereits mit Forschungspartnern aus Italien (Politecnico di Bari), Griechenland (Universität Patras) sowie der belgischen Universität Lüttich statt. Zusätzlich berät die Bayerische Forschungsallianz die Antragstellenden der THWS. „Thematisch wollen wir uns in einem internationalen Konsortium mit einschlägiger wissenschaftlicher Expertise der Frage nähern, wie digitale Lösungen zu Klimaschutz- und Klimaanpassung in industriellen Fertigungsbetrieben zu deren Resilienz beitragen können“, ergänzt Christian Sauer, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter des IDEE für die EU-Antragsphase federführend zuständig ist.

Unternehmen, die an einem geförderten EU-Projekt (100% Förderung) im genannten Themengebiet interessiert sind, können sich an Prof. Dr. Jan Schmitt wenden.

Weitere Informationen:

Das IDEE ist eines der größten Forschungsinstitute der THWS mit ca. 27 wissenschaftlich Mitarbeitenden und 2,7 Mio. € Drittmittelumsatz im Jahr 2023. Am IDEE werden zahlreiche bayerische und nationale Forschungsprojekte abgewickelt und deren Forschungsergebnisse auf renommierten, internationalen Konferenzen sowie in wissenschaftlichen Fachjournalen veröffentlicht.

 

Kontakt:                              

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Jan Schmitt

Ignaz-Schön-Straße 11

97421 Schweinfurt

jan.schmitt[at]thws.de

09721-940-8594

 

Pressekontakt:                 

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0931 3511-8354