Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Schweinfurter Maschinenbau-Absolventin Lena Schneyer erhält Dualissimo-Auszeichnung

17.07.2023 | Pressemeldung, FM
Hervorragende Leistungen im Studium mit vertiefter Praxis sowie ehrenamtliches Engagement von der Jury gewürdigt

Mit einem Festakt im Literaturhaus München sind die fünf besten Absolventinnen und Absolventen eines dualen Studiums an einer bayerischen Hochschule für angewandte Wissenschaften mit dem Dualissimo-Preis ausgezeichnet worden. Zu den Prämierten, die jeweils 3.000 Euro erhalten, gehört Lena Schneyer. Sie absolvierte den Bachelorstudiengang Maschinenbau mit vertiefter Praxis an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) und arbeitet inzwischen als Mechanical Design Engineer bei Schaeffler Aerospace Germany. Zusätzlich ist sie Lehrbeauftragte im Fach Strömungsmechanik an der Fakultät Maschinenbau der THWS.

Bereits zum achten Mal würdigte hochschule dual – Bayerns Netzwerk für duales Studieren gemeinsam mit der vbw (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.) und den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm – herausragende Leistungen im dualen Studium. Im Rahmen der Prämierungsveranstaltung überreichte Markus Blume, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, die Auszeichnung gemeinsam mit Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer bayme vbm vbw, und Prof. Dr. Robert Ott, wissenschaftlicher Leiter hochschule dual. Wissenschaftsminister Blume beglückwünschte die Prämierten: „Bravo, Bravissimo, Dualissimo: Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen und Preisträger dieser besonderen Auszeichnung. Sie alle sind Botschafter des dualen Studiums. In Bayern wird Wissenschaft und Praxis zusammen gedacht – und gemacht! Das duale Studium vereint das Beste aus beiden Welten und ist ein perfektes Sprungbrett in den Beruf.“

Erfolg über zweiten Bildungsweg

Mehr als 180 Absolventinnen und Absolventen eines dualen Studiums hatten sich beworben. Die Jury entschied nicht nur nach exzellenten Studienleistungen – auch der Einsatz während der betrieblichen Praxis und weiterführendes Engagement, wie beispielsweise ehrenamtliche Tätigkeiten oder ein Auslandsaufenthalt, wurden miteinbezogen. Für die THWS-Absolventin Schneyer war der Weg zum Studienabschluss nicht selbstverständlich: „Ich bin stolz, über den zweiten Bildungsweg, als Kind von Nicht‐Akademikern, mein Maschinenbaustudium so erfolgreich beendet zu haben.“ Sich kontinuierlich weiterzubilden ist ein wichtiger Treiber für Lena Schneyer. So hatte sie im Studium eine zusätzliche Prüfung in Flugtechnik abgelegt und zusätzlich den Ausbildereignungsschein sowie die Zertifizierung zur Qualitätsmanagementbeauftragten erworben. Außerdem engagiert sich Lena Schneyer ehrenamtlich in der freiwilligen Feuerwehr Wollbach.

„Lena Schneyer ist ein Role Model für unsere Studierenden“, sagte THWS-Vizepräsidentin Prof. Dr. Gabriele Saueressig, die zur Preisverleihung nach München gereist war. „Gerade in unseren technischen Studiengängen hat das eine besondere Bedeutung, weil hier weibliche Studierende nach wie vor in der Minderheit sind.“ Prof. Dr. Johannes Paulus, Dekan der Fakultät Maschinenbau, würdigte die Preisträgerin in einer Grußbotschaft bei der Veranstaltung: „Lena Schneyer hat sich in Ihrem Studium durch Ihr Engagement, ihre Ernst- und Gewissenhaftigkeit sowie ihre reflektierte Art immer hervorgehoben. Der Preis für Lena Schneyer zeigt, dass das anwendungs- und projektbezogene Studienkonzept der Fakultät Maschinenbau hervorragende Ingenieurinnen und Ingenieure hervorbringt, welche unser aller Zukunft gestalten können und wollen. Als Dekan der Fakultät Maschinenbau empfinde ich dies als Ansporn und Verpflichtung für die tägliche Arbeit der Kolleginnen und Kollegen sowie für die Weiterentwicklung unserer Studiengänge.“

Patrick Bott, zuständig für duale Studienprogramme beim Schweinfurter Schaeffler-Konzern, hob hervor: „Lena Schneyer zeichnete sich neben den hervorragenden fachlichen Leistungen besonders durch ihre stets positive, empathische und hilfsbereite Art aus. Weiterhin unterstützte sie besonders ihre jüngeren Kommilitoninnen und Kommilitonen, indem sie regelmäßig ihr Vorwissen teilte und hilfreiche Tipps zum erfolgreichen Studium gab. Lena Schneyer lebte während ihres herausragenden Studiums das Motto ,sharing is caring‘ vor und ist somit ein tolles Vorbild für alle Schaeffler-Studierenden.“

 

Pressekontakt:                 

Technische Hochschule
Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0931 3511-8354