Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

THWS-Absolventin erhält Aviation-Nachwuchspreis

Bachelorarbeit zum Thema Brennstoffzellentechnik erhält den zweiten Preis

Anna Vorndran, Absolventin des Bachelorstudiengangs Maschinenbau an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS), ist beim Hamburg Aviation Nachwuchspreis 2023 für ihre Bachelorarbeit mit dem zweiten Preis ausgezeichnet worden. Hamburg Aviation, ein Luftfahrt-Verbund der Region Hamburg mit Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, prämiert Abschlussarbeiten in den Kategorien Bachelor und Master, sowie Sustainable Aviation und Sustainable Cabin.

„Es freut mich besonders, dass meine Arbeit auch über die Abgabe und die Bewertung hinaus ,gesehen‘ wird und die Ergebnisse auf Interesse stoßen“, sagt Anna Vorndran. „Dadurch verschwindet meine Arbeit nicht wie viele andere nach kurzer Zeit unbeachtet in einer Schublade.“ Ihre Abschlussarbeit hatte sie im Wintersemester 2021/22 in Kooperation mit dem DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) in Hamburg erstellt. Ihr Betreuer war Prof. Dr. Johannes Paulus, Dekan der Fakultät Maschinenbau an der THWS. „Mit ihm stand ich in regelmäßigem Austausch, wegen der Distanz und wegen Corona meist über Online-Meetings.“

Für ihre Forschung bildete Anna Vorndran im DLR-Labor Luftfahrtbedingungen für verschiedene Flughöhen auf der Kathodenseite eines PEM-Brennstoffzellensystems nach, um die darin verbauten Komponenten und insbesondere den verwendeten Verdichter charakterisieren zu können. Dadurch konnten die Auswirkungen der unterschiedlichen Flughöhen auf den Verdichter leichter ersichtlich gemacht werden. Beispielsweise lässt sich durch die Messungen besser abschätzen, inwiefern eine Kompression der Eingangsluft energetisch noch Sinn macht, und ab welchem Punkt trotz Mehraufwand kein Nutzen für die Brennstoffzelle mehr daraus gezogen werden kann.

Zukunftsthema Brennstoffzelle

Nach Beendigung ihres Studiums im April 2022 arbeitete Anna Vorndran ein Jahr lang beim DLR und begann dann ein Masterstudium für „Nachhaltige Energietechnik“ an der TU Braunschweig. Beruflich möchte sie sich auch in Zukunft mit dem Thema Brennstoffzellentechnik beschäftigen.

„Als THWS und als Fakultät Maschinenbau freuen wir uns sehr über den Erfolg von Frau Vorndran und gratulieren ihr“, sagt Dekan Paulus. „Da ich Frau Vorndran in vielen Veranstaltungen und Projekten über den gesamten Verlauf ihres Studiums begleiten konnte, freue ich mich persönlich besonders für sie.“ Der Preis sei ein sehr guter Beleg für die Qualität des Studienangebotes, welches die Absolventinnen und Absolventen auf die Zukunft vorbereite und viele Türen öffne.

Die Fakultät Maschinenbau an der THWS forscht bereits seit vielen Jahren im Bereich Wasserstoff, unterstützt die Industrie und entwickelt eigene Brennstoffzellenantriebe. Mit „Wasserstofftechnik“ gibt es seit dem Wintersemester 2021/22 auch einen eigenen Bachelorstudiengang.

 

Kontakt:                              

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Johannes Paulus

Ignaz-Schön-Str. 11

97421 Schweinfurt

johannes.paulus[at]thws.de

09721-940-9901

 

Pressekontakt:                 

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0931 3511-8354