Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

THWS baut zentralasiatische Partnerschaften aus

24.04.2023 | thws.de, Pressemeldung, FWiWi
Fakultät Wirtschaftswissenschaften zu Gesprächen bezüglich Double Degree und Ausbau der Forschung in Taschkent

Im Rahmen des vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Projektes „Come to UZ!“ waren Markus Engert und Prof. Dr. Rainer Wehner zu Gast an der Tashkent State University of Economics (TSUE). In verschiedenen Gesprächen und Workshops wurde im Rahmen der Projektanbahnungsreise u.a. die Intensivierung des Austauschs von Studierenden sowie Forschenden thematisiert. Die Partnerschaft zwischen TSUE und THWS wurde im Sommer 2022 begründet; seitdem konnten in Würzburg jedes Semester Studierende aus Usbekistan begrüßt werden. Aktuell studieren fünf Studierende aus Taschkent im Rahmen eines Austauschsemesters Kurse des Studiengangs International Management in Würzburg. Auch THWS-Studierende haben die Möglichkeit, in der größten Stadt Zentralasiens zu studieren.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun die Möglichkeit haben, uns neben dem regulären Studierendenaustausch auch auf tiefergehende Kooperationsvorhaben zu konzentrieren. Die TSUE ist als einer unserer wichtigsten Partner in Zentralasien perfekt für die weiteren geplanten Vorhaben geeignet“, so der Länderverantwortliche für Zentralasien, Markus Engert. Hierzu zählen u.a. der Aufbau einer „Research Community“ mit dem Ziel, bilaterale Drittmittelprojekte mit wirtschaftswissenschaftlichen Bezug zwischen der EU und EAEU (Eurasische Wirtschaftsunion) durchzuführen, der Ausbau des Studierenden- und Forschendenaustauschs sowie der Aufbau eines Double Degree Programms zwischen beiden Institutionen.