Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Zwei FHWS-Studentinnen gewinnen den Joseph Binder Award sowie Gold beim Art Directors Club

13.12.2022 | thws.de, Pressemeldung, FG
Ergebnisse dessen, was passiert, wenn sich einzelne Elemente zu Systemen oder Gruppen zusammenschließen

Gleich zwei Preise für „Summe + X“: Die Bachelor-Absolventinnen Lilli Schmelz und Deborah Schultheis an der Fakultät Gestaltung haben den „Joseph Binder Award“ sowie Gold des Art Directors Club für Deutschland gewonnen. Für ihre Arbeit „Summe + X – Wie Einfachheit aus Komplexität entsteht" wurden sie mit dem Sonderpreis in der Kategorie Design Fiction/DESIGN ausgezeichnet. Betreut wurde die Arbeit an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt von Prof. Uli Braun und Dr. Judith-Frederike Popp.

Die beiden Absolventinnen stellen ihre Arbeit vor: In „Summe + X. Wie Einfachheit aus Komplexität entsteht“ gehen wir von dem Standpunkt aus, dass Menschen häufig in Einzelelementen denken. „Was aber passiert, wenn sich die einzelnen Elemente zu Systemen oder Gruppen zusammenschließen? Wenn aus Fischen ein Schwarm und aus Regentropfen ein Niederschlag wird?“ Im Zusammenschluss bilden sich Eigenschaften, die einzelne Elemente isoliert nicht besitzen würden. „Es entsteht Komplexität aus Einfachheit und Ordnung aus Chaos – man spricht von der Emergenz. Unsere Bachelorarbeit erforscht das Potential dabei in der Gesellschaft, der Natur, aber auch in der Gestaltung. Selbst die komplexesten Strukturen verdanken ihr Dasein einfachen, teils banalen Elementen oder Bestandteilen, die nur in Gemeinschaft, Seite an Seite, ihr Potential entfalten.“

Zum Joseph Binder Award

Der Joseph Binder Award ist ein internationaler Wettbewerb und Showroom mit dem Schwerpunkt Grafikdesign und Illustration. Er wurde 1996 von designaustria, der Interessenvertretung und dem Wissenszentrum für Design in Österreich, ins Leben gerufen. Benannt ist er nach einem der herausragendsten in Österreich tätigen Grafikdesigner und Illustratoren, der in der Folge auch die visuelle Kommunikation in den USA revolutionierte. Sein Motto: „Im Design hat alles eine Funktion. Design hat eine repräsentative Funktion. Design hat eine kommunikative Funktion. Design hat eine Motivationsfunktion."

Weitere Informationen unter Joseph Binder Award und unter Summe X