Prof. Dr. Christian Schmidle
Foto: Stefan Bausewein

50 Jahre 50 Gesichter

Prof. Dr. Christian Schmidle

Dekan der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

An der FHWS seit 2012

Die FHWS ist für mich:
ein „Arbeitsplatz“, an den ich gerne komme, und ein Privileg, meine Expertise an die junge Generation weitergeben zu dürfen.

Was schätzen Sie an der FHWS?

Die FHWS ist eine Hochschule mit sehr großem Praxisbezug. Die Vielfalt der unterschiedlichen Fakultäten ist eine sehr große Bereicherung.

Was war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn und warum? Was hat sich danach geändert?

Die beste berufliche Entscheidung war, den Ruf an die Hochschule Würzburg-Schweinfurt anzunehmen. Ich habe an unserer Fakultät ein sehr gutes Arbeitsklima vorgefunden, der intensive Austausch auch über die Fakultätsgrenzen hinweg ist äußerst befruchtend. War ich vor meiner Mitarbeit an der FHWS sehr fokussiert in der Bauausführung tätig, so darf ich jetzt auf Basis meiner Erfahrungen dieses Wissen weitergeben, aber auch weit über den Tellerrand hinausschauen.

Was hat Ihrer Ansicht nach die FHWS in den letzten 50 Jahren am meisten geprägt?

Die Lehre muss sowohl eine solide Grundlagenausbildung bieten, aber gleichzeitig den Wandel der Gesellschaft berücksichtigen. Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind aktuell Themen mit sehr hoher gesellschaftlicher Relevanz. Die FHWS hat es in der Vergangenheit immer geschafft, diesem Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Wandel und solider Grundlagenausbildung gerecht zu werden.

Wie ist Ihre Zukunftsvision von der FHWS? Wie könnte die FHWS in 50 Jahren aussehen?

Die Pandemie führte dazu, dass wir innerhalb kürzester Zeit viel Erfahrung mit digitalen Lehrformaten gewonnen haben. Auf dieser Basis wünsche ich mir, dass weite Teile der Lehre weiterhin in Präsenz abgehalten werden, gerne ergänzt durch digitale Bausteine, welche dann die erforderliche Internationalität deutlich einfacher ermöglichen.

Was ist Ihr Geheimtipp für Würzburg oder Schweinfurt und warum?

Eintauchen in die fränkische Lebensart – mit der sehr guten fränkischen Küche – führt zu einer hohen Lebensqualität hier in Würzburg.