Profilfoto Konstantin Schaab
Foto: Stefan Bausewein

50 Jahre 50 Gesichter

Konstantin Schaab

Student im 5. Fachsemester im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik

Seit 01.10.2019 an der FHWS

Die FHWS ist für mich:
die perfekte Kombination aus Internationalität, familiärem Umgang und spannenden Studiengängen, mit denen die Zukunft der kommenden Generationen aktiv mitgestaltet werden können.

Was schätzen Sie an der FHWS?

An der FHWS schätze ich insbesondere den ehrlichen und familiären Umgang. Ich kann zu jeder Zeit und mit jedem Thema auf die Dozentinnen, Dozenten und Mitarbeitenden unserer Hochschule zugehen. Wir begegnen uns auf Augenhöhe und mit ehrlichen Worten. Das ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit von enormer Bedeutung.

Was war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn und warum? Was hat sich danach geändert?

Da ich mich im 5. Semester meines Bachelorstudiums befinde, konnte ich lediglich einige wenige berufliche Entscheidungen treffen. Die beste Entscheidung während meiner nun zweijährigen Zeit an der FHWS war die Entscheidung, während des Studiums eine Werksstudententätigkeit bei einem Logistikdienstleister im Würzburger Umland auszuführen. Ich sammle dort wertvolle Praxiserfahrung und kann mein theoretisch erlerntes Wissen mit wertvoller Praxis verknüpfen. Außerdem verbringe ich mein Praxissemester gemeinsam mit diesem Unternehmen in Norwegen. Ein meiner Meinung nach gelungener Einstieg in meine berufliche Zukunft.

Was hat Ihrer Ansicht nach die FHWS in den letzten 50 Jahren am meisten geprägt?

Da ich erst seit zwei Jahren Student an der FHWS bin, kann ich das nur schwer beurteilen. Ich denke aber, dass die Internationalisierung und Globalisierung der Gesellschaft und des wirtschaftlichen Treibens die FHWS stark geprägt hat.

Wie ist Ihre Zukunftsvision von der FHWS? Wie könnte die FHWS in 50 Jahren aussehen?

Meine Zukunftsvision unserer Hochschule ist klar: Wir entwickeln ein ausgeklügeltes hybrides System, eine Studienform aus virtuellen und Veranstaltungen in Präsenz. So werden die Vorteile beider Vorgehensweisen kombiniert und die Arbeitsweisen der Studierenden berücksichtigt.

Was ist Ihr Geheimtipp für Würzburg oder Schweinfurt und warum?

Ein Geheimtipp für alle Studierenden der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik istdie perfekt gelegene Treppe auf dem Campus am Sanderheinrichsleitenweg. Dort lässt sich die Mittagspause entspannt genießen und Kraft fürs Lernen tanken. Aber auch außerhalb unseres Campus gibt es viele magische Orte in Würzburg. Ein Sonnenuntergang auf der Festung, sportliche Aktivitäten am Main mit anschließender Abkühlung oder ein guter Wein mit Freunden.