Luisa Reichert
Foto: Stefan Bausewein

50 Jahre 50 Gesichter

Luisa Reichert

Von Oktober 2017–Oktober 2021 an der FHWS

Absolventin Betriebswirtschaft mit einem Dual Degree in International Business und Studienbotschafterin

Die FHWS ist für mich: die perfekte Mischung aus Bildung, praktischer Erfahrung und Freundschaften in internationalem Umfeld.

Was schätzen Sie an der FHWS?

Die praxisnahe Lehre der Professorinnen und Professoren und die Möglichkeit, sein Studium durch ein globales Auslandsangebot zu bereichern. Durch Auslandsaufenthalte in meinem Dual Degree konnte ich dieses Angebot nutzen, wertvolle Erfahrungen sammeln und mein internationales Netzwerk ausbauen.

Was war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn und warum? Was hat sich danach geändert?

Die beste Entscheidung in meiner beruflichen Laufbahn war das Dual Degree in Taiwan und England zu absolvieren und unvergessliche Momente und Erfahrungen zu sammeln. Dies gab mir die Möglichkeit, nicht nur meinen beruflichen Weg zu definieren, sondern auch meinen persönlichen Horizont durch das Kennenlernen von neuen Kulturen und Sprachen zu erweitern.

Was hat Ihrer Ansicht nach die FHWS in den letzten 50 Jahren am meisten geprägt?

Der Ausbau des internationalen Netzwerks mit Partneruniversitäten hat meiner Meinung nach die FHWS sehr geprägt und nach außen geöffnet. Viele Studierende konnten somit internationale Erfahrungen weltweit sammeln, was vor 50 Jahren noch nicht in diesem Ausmaß möglich gewesen wäre.

Wie ist Ihre Zukunftsvision von der FHWS? Wie könnte die FHWS in 50 Jahren aussehen?

Der Ausbau der digitalen Lehre wird in den nächsten 50 Jahren auch an der FHWS vorangetrieben werden. Wünschenswert wären auch noch mehr Kooperationen und Projekte mit Unternehmen auch in den ersten Semestern, um die Praxisnähe noch etwas zu intensivieren.

Was ist Ihr Geheimtipp für Würzburg oder Schweinfurt und warum?

Mein Geheimtipp für Würzburg sind ganz klar die Sommer auf den Mainwiesen. Egal ob mit Freundinnen und Freunden beim Grillen, Picknick, Schwimmen oder mit einem Glas Wein, die Mainwiesen sind der perfekte Ort für Studierende in Würzburg.