Prof. Dr. Sebastian Ulbrich
Foto: Fries Rechtsanwälte Partnerschafts mbH

50 Jahre 50 Gesichter

Prof. Dr. Sebastian Ulbrich

Seit 2009 an der FHWS

Honorarprofessor und Lehrbeauftragter in den Studiengängen Architektur und Bauingenieurwesen sowie im Masterstudiengang Integrales Planen und Bauen

Die FHWS ist für mich: eine erfrischende Abwechslung in meinem beruflichen Alltag.

Was schätzen Sie an der FHWS?

Die angenehmen Kolleginnen und Kollegen und die engagierten Studierenden. Zudem hat mich im letzten Jahr die sehr professionelle und unkomplizierte Umstellung auf die Online-Vorlesungen aufgrund der Corona-Pandemie beeindruckt. Da konnten sich andere Hochschulen „mehr als eine Scheibe abschneiden“.

Was war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn und warum? Was hat sich danach geändert?

Eine einzelne berufliche Entscheidung kann ich nicht hervorheben. Die größten Veränderungen in meinem Leben hat aber definitiv meine Tochter hervorgerufen.

Was hat Ihrer Ansicht nach die FHWS in den letzten 50 Jahren am meisten geprägt?

Nachdem ich „erst“ 12 Jahre dabei bin, kann ich nur diesen Zeitraum beurteilen. Meines Erachtens wurden aber in den letzten Jahren durch unseren Präsidenten zahlreiche Anstrengungen unternommen, aber auch zahlreiche Projekte angestoßen, um die Hochschule fit und attraktiv für die nächsten 50 Jahre zu gestalten.

Wie ist Ihre Zukunftsvision von der FHWS? Wie könnte die FHWS in 50 Jahren aussehen?

Weiter so!

Was ist Ihr Geheimtipp für Würzburg oder Schweinfurt und warum?

Dieses Geheimnis kann nicht gelüftet werden! Ich bin mir aber sicher, dass die Studierenden die zahlreichen schönen Feste und schönen Plätze schon selbst erfahren werden.