Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Deutscher Werbefilmpreis: Medienmanagement-Alumna ist mit zwei Projekten bei den Top 5 der Nachwuchsfilme nominiert

08.03.2023 | thws.de, Pressemeldung
Nachwuchs-Filmemacherin Franziska Heinemann hat Produktionen für große Kunden professionell realisiert sowie als Coloristin zum Look der Filme beigetragen

Momente festhalten, sie in audiovisuelle Bewegtbilder umsetzen – dies war schon seit ihrer Kindheit die Motivation von Franziska Heinemann. Nun wurde die Medienmanagement-Alumna der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt mit zwei Beiträgen für den Deutschen Werbefilmpreis in der Kategorie Nachwuchsfilme nominiert – gleich zwei ihrer Beiträge sind unter den Top 5.

Mit „A Forgotten Emergency" plädiert Franziska Heinemann in Kooperation mit „Ärzte ohne Grenzen“ für sichere Schwangerschaftsabbrüche als grundlegende Gesundheitsversorgung. Die Regie führte Juliane Taudt. Bei diesem Projekt übernahm Heinemann die Rolle der Creative Producerin und damit die Konzeption, Organisation, Planung, Teamführung sowie die finanziellen und marketingtechnischen Aspekte der Produktion. Dabei holte sie auch weitere THWS-Alumni mit ins Boot: Alexander Draheim, Alicia Fiedler und Marco Riedl. Das Projekt wurde nach den Empfehlungen des Grünen Filmpasses der Film Commission Hamburg Schleswig-Holstein umgesetzt.

Bei „Guardians of Colors“ (Regie: Natascha Stogu; Kunde Benetton) half Franziska Heinemann in der Postproduktion und übernahm die Rolle der Coloristin. Zum Thema „Erfolgsfaktoren für Colorgrading-Projekte" (Farbkorrekturen) absolvierte sie vorab im Studium ihre Bachelorarbeit an der THWS bei Prof. Dr. Thilo Büsching.

Franziska Heinemann über ihre Liebe zum Film, die sie im Rahmen des Medienmanagement-Studiums vertiefen und professionalisieren konnte: „Das Thema Film / audiovisuelles Bewegtbild zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Egal, ob der Familienurlaub, Geburtstagsfeiern, Hochzeiten oder erste konzeptionelle Ideen – ich war immer dabei, Momente festzuhalten, eigene Ideen umsetzen. Bei der Entscheidung für den Studiengang Medienmanagement an der THWS war es mir wichtig, Film und betriebswirtschaftliche Aspekte zu vereinen. Der Fokus, den ich setzen möchte, stand also von Anfang an fest, auch wenn ich viel Freude daran hatte, in andere Bereiche wie zum Beispiel ins Erstsemesterprojekt Radio zu schnuppern.“

Studium mit Theorie und Praxis und Freunde fürs Leben

Das praxisorientierte Studium mit theoretischen wie praktischen Anteilen hat ihr geholfen, den Weg in die Berufstätigkeit zu finden: „Der Studiengang verbindet für mich theoretisches Wissen mit anschaulicher Übung. Dazugelernte Fähigkeiten konnte ich durch meine Arbeit als studentische Hilfskraft und Tutorin bei Prof. Dr. Thilo Büsching immer direkt in den Studienalltag einbringen. So betreute ich Filmprojekte höherer BWL-Semester und gab Hilfe im gesamten Prozess. Auch die Mitarbeit bei der Unterfrankenmesse hat mir geholfen, Dinge wie Organisation und Marketing / Akquise zu lernen. Am wichtigsten war, dass ich parallel zum Studium wachsen konnte und die Gelegenheit hatte, Gelerntes direkt in der Praxis anzuwenden.“

Auch auf die Möglichkeit, im Team zu arbeiten und Ideen auszuarbeiten, blickt sie gern zurück: „Aktuell bin ich besonders dankbar für die Freunde und KollegInnen aus der Studienzeit, mit denen ich bis heute eine gute Zeit habe und gemeinsam Projekte umsetze. Zum Beispiel die Alumni Alexander Draheim und Marco Riedl, mit denen ich gemeinsam die Filmproduktion „Boxfish" betreibe sowie den Kinofilm Route 4 mit produziert habe: Route 4 auf Pro7. Oder auch Student:Innen aus anderen Studiengängen wie Melda Ahmetoglu (Kommunikationsdesign), mit der ich letztes Jahr eine Dokumentation über eine Diaspora in Deutschland produziert habe, die noch dieses Jahr auf Festivals Premiere feiern wird. Übrigens war bei beiden Produktionen die THWS-Alumna Martina Chamrad Regisseurin. Am Ende des Tages ist es ein People’s Business und ein Studium wie das an der THWS eine super Gelegenheit, um Freunde fürs Leben und auch wertvolle Kooperationen zu finden.“

Beide Filme sind auf der Website des Deutschen Werbefilmpreises zu sehen unter Nachwuchspreis und unter Nominierungen; ein weiteres Video BTS (Behind the Scenes) unter „A Forgotten Emergency" (Copyright: Stefanie Aichner). Die Entscheidung, wer in den insgesamt dreizehn Kategorien gewinnt, fällt am Freitag, 24. März, in Hamburg.

Kontakt: Franziska Heinemann

Colorist & Creative Producer

info[at]franziskaheinemann.de

0157 33972048

Franziska Heinemann