Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Die FHWS-Bibliothek wird mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ ausgezeichnet

25.10.2022 | thws.de, Pressemeldung
Engagement in der Leseförderung, Vermittlung von Informationskompetenz und Dienstleistungen für Schulen

„Bibliotheken – Partner der Schulen“ 2022 – 2024: Mit diesem Gütesiegel wurde die Bibliothek der Hochschule Würzburg-Schweinfurt am Montag, 24. Oktober, ausgezeichnet. Hervorgehoben werden Leistungen der Jahre 2020 bis 2022 in einer Pandemie-Sondersituation. Initiatoren und Organisatoren der Gütesiegelvergabe sind die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek und das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung.

Gewürdigt wurde von der Jury die Offenheit und die multimedialen Angebote der FHWS-Bibliothek für Schulen in Zeiten der Coronavirus-Erkrankungen: Trotz des zeitweisen Lockdowns habe sich die Bibliothek flexibel in persönlicher wie schriftlicher Form für Absprachen zugänglich gezeigt. Dadurch konnte die Zusammenarbeit mit den Schulen ohne Unterbrechungen fortgeführt werden. Zur Stärkung der virtuellen Angebote wurden sieben Videos erstellt, die Basisinformationen zur Bibliothek in kurzweiliger Form aufgreifen. 363 Schülerinnen und Schüler haben an den Veranstaltungen teilgenommen.

Pandemie mit Real- und Digital-Veranstaltungen

In Online-Veranstaltungen wurden jeweils individuell angepasste Materialien zum Download zur Verfügung gestellt. Die Kooperation fand sowohl in Präsenz, als auch in Online-Formaten statt. Die Konzepte wurden aufgrund der Pandemie vollständig überarbeitet und an die jeweils geltenden Vorschriften immer wieder individuell angepasst. Die neuen Konzepte waren für physische Besuche ebenso wie in Zoom-Sitzungen durchführbar. Dadurch war auch ein kurzfristiger Wechsel von Präsenz zu Online-Formaten jederzeit möglich. Lediglich der Actionbound-Anteil war physischen Besuchen vorbehalten.

Jede Veranstaltung wurde individuell an die nachfragende Schulklasse angepasst, so dass die organisatorisch optimale Form und eine jeweils inhaltliche Fokussierung gewährleistet werden konnten. Nicht nur allgemeinbildende Schulen besuchen die Bibliothek an beiden Standorten, sondern auch die Fachakademie für Sozialpädagogik St. Hildegard und die Kranken- und Pflegeschule St. Josef.

Interaktive Schulungsmodule in Online-Angeboten

Gerade in den Online-Veranstaltungen wurden aktivierende und interaktive Schulungselemente ausgebaut, um ein Einüben zu erleichtern. Handouts, Übungsaufgaben und Flyer standen in angepasster Form auch im Online-Format zur Verfügung. Give-Aways erfreuten die Präsenzbesuchenden. Inhaltlich beschränkten sich die Veranstaltungen nicht auf eine allgemeine organisatorische und räumliche Orientierung: Die Mitarbeitenden der Bibliothek legten einen Schwerpunkt auf die Recherche nach wissenschaftlichen Medien, jeweils fachbezogen auf das schulische W-Seminar, ein wissenschaftspropädeutisches Seminar der gymnasialen Oberstufe. Ein abschließendes Quiz fasste die wesentlichen Inhalte zusammen und diente so der Qualitätssicherung.

Der FHWS-Bibliotheksleiter Jens Renner betont: „Die Arbeit mit Schulen ist ein wichtiger Baustein der Bibliotheksangebote. Für viele Schülerinnen und Schüler ist der Besuch der Bibliothek der erste Kontakt zu Wissenschaft und Forschung. Wir wollen Berührungsängste abbauen, zeigen, was es alles an spannenden Themen und Erkenntnissen in der Wissenschaft gibt und damit einen guten Übergang von Schule zu Hochschule begleiten, denn die Schüler:innen von heute sind die Studierenden von morgen.“

Und die Bibliothekarin Anna Fröhlich, zuständig für Schulungen der Bibliothek, erläutert: „Eine der größten Herausforderungen während der Pandemie war es, den Kontakt zu den Schulen aufrecht zu erhalten. Da Präsenzkurse zeitweise nicht möglich waren, boten wir den Schulen alternativ Zoom-Veranstaltungen an.“ Diese beinhalteten u.a. Fotostrecken, Rechercheaufgaben und allgemeine Informationen rund um das Thema Bibliothek und Bibliotheknutzung. „So bereiten wir den Schülerinnen und Schülern den Weg für ihr eventuell baldiges Studium, um ihnen den Einstieg zu erleichtern. Auch, wenn keine Veranstaltungen vor Ort möglich waren, zeigten wir dennoch Präsenz. Dass wir den Kontakt zu den Schulen nicht verloren haben, zeigt sich vor allem auch daran, dass die Nachfrage der Schulen derzeit sehr hoch ist, sodass wir ca. zwei bis drei Bibliothekseinführungen im Monat veranstalten.“

Viele Schulen, die die FHWS-Bibliothek auch schon früher besucht haben, hätten das Angebot der virtuellen Veranstaltungen genutzt und zeigten nach wie vor großes Interesse an Bibliothekseinführungen. Fröhlich weiter: „Dieses Interesse wächst, da sich vor allem die Lehrer untereinander vernetzen und uns weiterempfehlen. Darüber freuen wir uns sehr!“

Zum Gütesiegel

Seit 2006 werden öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken, die besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten, mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen” ausgezeichnet. Gewürdigt werden das herausragende Engagement von öffentlichen sowie wissenschaftlichen Bibliotheken bei der Kooperation mit Schulen in den Bereichen Leseförderung, Vermittlung von Informationskompetenz und bibliotheksfachliche Dienstleistungen für Schulen. 2022 werden in Bayern nur zwölf wissenschaftliche Bibliotheken mit dem Gütesiegel ausgezeichnet, unter ihnen zwei in Unterfranken: die Universitätsbibliothek Würzburg sowie die FHWS.

Weitere Informationen zur Bibliothek der FHWS

Kontakt: Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Bibliothek

Jens Renner

0931-3511-8283

leitung.bib[at]fhws.de